neues von der Solaranlage 31.10.2023

nach etlichen Monaten ohne Neuigkeiten gibts nun geballte Infos

  • zusätzliche Panels
  • neuer Laderegler
  • Solarkabel
  • Umbau Technikregal

Im Sommer sind mir durch einen Zufall 38 Module zugeflogen – ich hatte mal bei Kleinanzeigen nach Modulen gesehen, die den bereits vorhandenen entsprechen, allerdings sah es da schlecht aus und so bin ich auf die anderen Module gestoßen. die Module waren neu, waren 1-2 Jahre in einer Garage eingelagert und damit in gutem Zustand. der Verkäufer wollte 1800€ für 36 Module. Am ende habe ich 38 bekommen, weil bei 2 der Rahmen geringfügig verbogen war.

Die Module haben 285W bei Uoc 39,1V; Isc 9,25A; Umpp 32,1V; Impp 8,9A

Modulmaße (LxBxH)  1650 x 990 x 35 mm   
Gewicht  17,7 kg
Solarzellen  Polykristallines Silizium / Typ N /161,7 x 161,7 mm
BUS-BARS / Zellen  5 / 60
Rückseitenfolie  weiss
Rahmen  Aluminium, silber eloxiert
Anschlussdose  IP 68 zertifiziert nach IEC 62790
Kabel  Photovoltaikkabel 4,00 mm², 1000 mm
Stecker  MC4 / MC KST4/KBT4 

In den Wochen

In den folgenden Wochen habe ich mich wegen Solarkabel 6mm² umgesehen. Auch dieses fand ich recht günstig bei Kleinanzeigen. Artikelstandort war zwar in der Nähe von Schwerin. Das war aber kein Problem, da ich in dieser Zeit schon für DM in McPom unterwegs war und so legte ich die Abholung passend zu meinen Terminen in Schwerin und so hüpften 500m Kabel für 300€ ins Auto.

Parallel habe ich einen neuen Laderegler gesucht, denn es sollte weiterhin so bleiben, dass die Module mittels Laderegler einen Lifepo4 Akku lädt und ein Wechselrichter den aktuellen Netzbezug auf 0 ausgleicht. Die Wahl fiel erneut auf einen EPEVER Tracer 10240(100A/200V Solarspannung/48V Akku). Das eröffnet gleich die Möglichkeit, einen weiteren LIFEPO4 Akku zu bauen und damit den Wechselrichter ohne den DC-Wandler(24->48V) zu betreiben. Der 24V Akku wird aber weiterhin am kleineren Laderegler verbleiben. Den neuen Laderegler habe ich dank einer Aktion für 240€ erlegt.

Der weitere Akku steht noch auf der ToDO-Liste. Allerdings habe ich heute die Vorbereitungen für den Stellplatz von bis zu 4 Akkus mit 16 Zellen und 2 Akkus mit 8 Zellen geschaffen. Das würde eine Speicherkapazität von 43kWh ermöglichen. Voraussetzung war das vergrößerte Technikregal, bei dem 8 Zellen in der Tiefe ins Regal passen. Die Böden haben nun eine Grundfläche von 125cm x 68cm bei einer Höhe von 2m.

Auf dem letzten Bild ist der 8S Akku zu sehen

Heute habe ich die größte Dachfläche ausgemessen – Ergebnis ist ein Dreieck mit 11m Breite und ca. 10m Höhe im Winkel von 45°. Ausrichtung nach WestSüdWest.

Links wird wohl die Anordnung werden, die Anordnung rechts sieht dann doch zu unruhig aus und hat dabei keine Vorteile.

Der schwarze Balken wird ein Schneefangzaun, da hier im Winter bei Schnee regelmäßig die Dachlawinen runterkommen.

Für diese Erweiterung wird rechts neben dem großen Laderegler noch ein weiterer baugleicher dazukommen. Ein weiterer Wechselrichter wird unterhalb des anderen montiert. Dieser soll dann den Netzbezug für die Wohnung reduzieren. Mit dieser Erweiterung landet die Anlage bei zusätzlichen 5,7 kWp. Von den derzeit Installierten 8x 285W Modulen ist keins optimal montiert, von den 9 x 185W Modulen stehen 3 relativ optimal.

#09.11.2023

Gestern ist nun die Order für einige weitere Lifepo4 Zellen erledigt worden – 24 Zellen EVE LF280K. Dabei habe ich über den Anschluß der Balancer-Leitungen an die Busbars nachgedacht und zu dem Schluß gekommen: direkt an den Polen der Zellen ist ungünstig. Ich werde also alle Busbars mit 1 Loch und Gewinde versehen und dann dort die BMS-Leitungen anschließen. So wird auch der Abgriff der Spannnung mehr in die Mitte zw. 2 Zellen verlagert. Die neuen Zellen werde ich dann erstmal so verbauen und dann das vorhandene Pack anpassen. Ob ich daraus ein 16S oder eine 2P8S mache, hängt vom weiteren verlauf mit dem Epever 3210 ab. Wenn der wieder Daten liefert, dann bleibt das 24V Parallelsystem, wenn nicht, dann wird komplett auf 48V umgestellt.

#30.12.2023

Die bestellten neuen Zellen liegen noch auf dem Schiff – die erhoffte Bastelei zw. den Jahren ist in Form eines Akku-Baus ausgeblieben. Dafür habe ich vor einigen Wochen das Projekt Epever2MQTT entdeckt und ich bin echt begeistert. 9 Laderegler von EPEver sollen kein Problem sein, aktuell betreibe ich 1 Epever 10420 und 1 5420(als Ersatz für den angeschlagenen 3210) – mit weiteren Modulen ist ein weiterer 10420 geplant und auch vom Platz eingeplant. Bis heute lief eine fliegende Verdrahtung(Bild 1) eines ESP mit einem 485 Adapter an den Ladereglern ohne Störungen seit 6 Wochen. Diese Konstruktion zieht nun zum Wechselrichter um – dazu aber später mehr.

Anbindung Soyosource Wechselrichter

und schon läuft es – pendelt zw. -10W bis +10W

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